Die Farbe Blau ist vielfältig – und beliebt

Blau, das bunte Grau

Blau ist unter den bunten Farben die neutralste Farbe. Sie vermittelt Ruhe, Gleichgewicht und Vertrauen.

Gerade Vertrauen ist ein begehrtes Gut in der Unternehmenswelt von heute. Keine Ăśberraschung also verwenden viele Firmen die Vertrauen vermittelnde Farbe in ihrem Logo oder Auftritt: BMW, Ford und HP zum Beispiel. Oder Intel und Facebook.

Dunkle Blautöne eigenen sich auch wunderbar als Schriftfarbe. Sie liefern genĂĽgend Kontrast, um sich klar vom Hintergrund abzuheben, erscheinen aber sanfter fĂĽrs Auge als schwarz. 

Auch als Sekundärfarbe funktioniert Blau: Denn auffällige Primärfarben wie Gelb oder Rot wirken stärker, wenn sie mit ruhigeren Farben wie Blau untermalt werden. So verstärkt sich die kontrastreiche Wirkung der jeweiligen Primärfarbe in Kombination mit dem ruhigeren Blau als Sekundärfarbe.

Und zum Schluss noch ein Fun Fact: Hast du gewusst, dass Blau neben Schwarz, Weiss und Grau die meistverkaufte Autofarbe ist? Blau scheint als Autofarbe interessanter als Grau, ist aber neutral genug fĂĽr den alltäglichen Gebrauch. Und spricht dann bei einem Wiederverkauf des Autos natĂĽrlich auch potenziell mehr Käufer:innen an. 

Weitere Artikel

Weiterlesen?

Was sind Design-Systeme? Wie arbeitet man damit?

Design-Systeme fĂĽr einen sauberen Markenauftritt

Gib deiner Marke eine Seele

Storytelling – mit Geschichten überzeugen